030 / 885 2000

Mo-Do

Mo-Do 08:00 - 14:00 & Fr 08:00 - 14:00

Profesionelle Zahnreinigung -
für gesunde Zähne, die sich toll anfühlen.

Eine Zahnreinigung entfernt Bakterien an Stellen, wo selbst die
gründlichsten Zähneputzer nicht hinkommen.

Das schützt nicht nur den Mundraum und die Zähne, sondern
verhindert oft auch spätere Behandlungen.

Weil die Zahnbürste alleine nicht reicht

Viele Stellen sind selbst mit Zahnbürste &
Zahnseide nicht zu erreichen.

Zum Glück gibt es die professionelle Zahnreinigung.

Bakterien sind überall

Zähne, Zahnfleisch und Zunge sind voller Bakterien die potentiell Schaden anrichten können (z.B. Karies). Die Stoffwechselprodukte dieser Bakterien (Toxine) sorgen für entzündliche Prozesse um Mundraum.

Zahnfleisch & Knochen

Die Toxine greifen das Zahnfleisch und den Knochen an. Diese reagieren mit Entzündungen und gefährden das Zahnfundament und den Zahnhalteapparat. Bakterien können bis tief in die Zahnfleischtaschen wandern.

Zahnreinigung als Retter

Eine regelmäßige Zahnreinigung kann an den Stellen Bakterien entfernen, wo Sie als Patient selbst nicht hinkommen (z.B. Zahnsaum). Mit der Reinigung verhindern wir Karies und Zahnausfall. Das sorgt für weniger Reizungen, beruhigt den Mundraum und sorgt für ein angenehmes Gefühl.

"Eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung ist die beste Prophylaxe
und verhindert oft vermeidbare Folgebehandlungen."

Professionelle Zahnreingung - Der Ablauf

Die Behandlung ist einfach, schnell und nahezu schmerzfrei.

So sorgen wir für ein strahlendes Lächeln.

1. Aufklärung

Im Vorgespräch klären wie Sie genauestens über die Behandlung und die Vorgehensweise auf.

2. Kontrolle

Wir schauen uns an jedem Zahn den Zustand an und erstellen einen Bakterienbefund des Zahnfleisches.

3. Zahnreinigung

Jetzt reinigen wir Ihre Zähne besonders gründlich mit verschiedenen Spezialgeräten.

4. Zahnzwischenräume

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die schwer zu erreichenden Zahnzwischenräume.

5. Zahnflächen polieren

Zum Schluss werden Ihre Zahnflächen glatt poliert. Das sorgt nach der Behandlung für das tolle Mundgefühl!

6. Nachbesprechung

Wir geben Ihnen eine paar praktische Pflegetipps damit Sie lange von der Reinigung profitieren.

„Eine professionelle Zahnreinigung entfernt vor allem schädliche Bakterien
und erhält damit langfristig Zähne und Zahnfleisch.“

Sie wollen sich erstmals die Zähne reinigen lassen und haben Fragen?

Wir geben Ihnen gerne die Antworten!

Wie lange dauert die Behandlung?

Die komplette Behandlung inkl. Vorgespräch, Zahnreinigung und Nachbesprechung dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde.

Was beinhaltet die Zahnreinigung bzw. Prophylaxe?

Die Prophylaxe besteht aus einem Aufklärungsgespräch, der Vorkontrolle, der eigentliche Zahnreinigung inklusive Reinigung der Zahnzwischenräume, einer Zahnpolitur sowie der Nachbesprechung.

Wie oft sollte die Zahnreinigung wiederholt werden?

Das hängt davon ab, wie motiviert und diszipliniert Sie zu Hause die Zahnreinigung im Anschluss durchführen. Wir empfehlen die Prophylaxe 1-2 mal pro Jahr, wenn sonst keine akuten Probleme im Mundraum vorhanden sind.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Nein. Die Zahnreinigung ist schmerzfrei. Unser Personal ist zusätzlich geschult, besondere Rücksicht auf Sie zu nehmen und darauf zu achten, dass die Behandlung so angenehm wie möglich für Sie ist.

Zahlt die Krankenkasse die Zahnreinigung?

In gewissen Fällen ja. Kontaktieren Sie Ihre Krankenkasse, um zu erfahren unter welchen Bedingungen Kosten übernommen werden. Fragen Sie nach, es lohnt sich! Möglicherweise kann eine Zahnzusatzversicherung genau das Richtige an der Stelle für Sie sein.

Ab welchem Alter kann man mit der Prophylaxe beginnen?

Die Kinderprophylaxe bietet sich direkt mit dem ersten Zahnwachstum an. Selbstverständlich findet dann keine vollumfängliche Zahnreinigung statt. Gemeinsam erlernen wir die richtige Zahnputztechnik und führen die Kinder Schritt für Schritt an das Zähneputzen heran.

Ich interessiere mich für eine Behandlung.

Was muss ich tun?

Wir freuen uns, Sie auf Ihrem Weg zu Ihrem neuen, schönen Lächeln begleiten zu können! Für ein unverbindliches Erstgespräch können Sie sich bequem einen Termin bei uns über Doctolib buchen oder uns telefonisch unter der
030 / 885 2000
kontaktieren.

Einfühlsame Behandlung garantiert

Als Zahnärztin und Zahntechnikerin bin ich
Spezialistin für
schöne und gesunde Zähne, die man gerne zeigt.

Wissen Sie worauf ich noch spezialisiert bin?

Auf das Wohl meiner Patienten. Eine einfühlsame, rücksichtsvolle Behandlung ist mir genauso wichtig wie das Endergebnis.

Ich möchte, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen.

Inhaberin Zahnarztpraxis
am Olivaer Platz

Professionelle Zahnreinigung - die beste Prophylaxe

Eine professionelle Zahnreinigung ist kein Luxus, den man sich mal gönnen kann, sondern die beste Methode um Zähne und Zahnfleisch langfristig zu schützen. Selbst die gründlichsten Zähneputzer schaffen es mit nicht mit Zahnbürste & Co. an alle Stellen zu kommen. Vor allem die Zahnzwischenräume und der Zahnsaum sind mit herkömmlichen Mitteln kaum zu erreichen. Warum ist das problematisch? In den Zahnfleischtaschen und

zwischen den Zähnen sammeln sich vermehrt Bakterien. Diese Bakterien sondern als Stoffwechselprodukte gefährliche Toxine ab, die für Entzündungen im Mundraum sorgen. Werden diese Bakterien nicht entfernt und die Entzündungen gestoppt, wandern die Erreger immer tiefer. Das Zahnfleisch bildet sich zurück, was im Extremfall bis zum Zahnverlust führen kann. Glücklicherweise lässt sich das durch eine professionelle Zahnreinigung leicht vermeiden. Diese Prophylaxe, 1-2 jährlich angewandt sorgt nicht nur für ein unvergleichlich angenehmes Mundgefühl, sondern auch für ein gutes Gewissen. Denn Vorsorge ist besser als spätere kostspielige und schmerzhafte Behandlungen. Manchen (gesetzliche) Krankenkassen bezuschussen die Zahnreinigung sogar. Fragen Sie am besten mal nach - es lohnt sich auf jeden Fall.